Beamte als Kreditkunden erster Klasse


Beamte sind Kreditkunden erster Klasse

Beamte sind Kreditkunden erster Klasse – Foto: pressmaster / 123RF Stock Foto

Bei den Banken gibt es Kreditkunden erster und zweiter Klasse. Die einen werden mit günstigen Sonderkonditionen hofiert, während es die anderen schwer haben überhaupt eine Finanzierung zu bekommen. Die Beamten gehören zu einer besonders privilegierten Gruppe. Sie bringen zwei Eigenschaften mit, die Banken an Kreditkunden schätzen: Sicherheit und ein hohes Einkommen. Vor der Kreditvergabe wägen die Banken das mögliche Risiko immer gegen den Nutzen des Geschäfts ab. Bei den Beamten fällt diese Abwägung besonders positiv aus. Dank ihrer Festanstellung beim Staat, müssen sie sich keine Sorgen um Arbeitslosigkeit machen. Sie gelten gemeinhin als unkündbar und bleiben in der Regel bis zu ihrer Pension im Staatsdienst. Das ist eine Sicherheit, die normale Arbeitnehmer nicht bieten können. Des Weiteren erhalten die meisten Beamten ein überdurchschnittliches Einkommen. Das ist eine optimale Voraussetzung für die Tilgung des Kredits.

Für die Banken sind Beamtenkredite ein bombensicheres Geschäft, weshalb sie den Staatsdienern bei den Kreditkonditionen deutlich entgegen kommen.

Im Vergleich zum normalen Kredit

Vergleicht man den Beamtenkredit mit einem gewöhnlichen Ratenkredit, dann fallen gleich mehrere Vorteile auf. Beamte können eine relativ hohe Kreditsumme aufnehmen, dass marktübliche Limit liegt in etwa beim 20- bis 24-fachen des aktuellen Monatslohnes (Netto). Das Beamtendarlehen hat ein besonders lange Laufzeit (12-20 Jahre), dadurch sinkt die monatliche Tilgungsrate und der Kreditnehmer behält ein Stück mehr von seiner finanziellen Freiheit.

Den großen Kostenvorteil zieht das Beamtendarlehen aus der üblichen Verbindung mit einer Kapitallebensversicherung.

Der Beamte zahlt seine monatlichen Tilgungsraten nicht an die Bank, sondern an die Versicherung. Die legt das Geld zu einem garantierten Zinssatz an. Im Erlebnisfall, wird der Beamtenkredit durch den Versicherungsertrag auf einen Schlag getilgt und der Kreditnehmer ist schuldenfrei. Durch diese Art der Tilgung kann der Beamte mit seinen Raten Zinsgewinne erwirtschaften, wodurch sich die Kosten Kredits erheblich reduzieren. Zusätzlich erhält für die Dauer der Laufzeit auch noch einen effektiven Hinterbliebenenschutz für seine Angehörigen.