Aufgepasst bei vermeintlich günstiger Fahrzeugfinanzierung


Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Viele Bürger betrachten den eigenen Wagen als Statussymbol und gönnen sich alle paar Jahre ein neues Auto, selbst wenn sie es sich gar nicht leisten können. Das ist heutzutage kein Problem mehr, es gibt kaum noch Kunden, die einen Neuwagen in bar bezahlen, die meisten entscheiden sich für einen Finanzierung durch die Autobank des Händlers. Das ist wirkt auf den ersten Blick ungemein praktisch. Man kann den Kreditvertrag gleich zusammen mit dem Kaufvertrag unterschreiben und bekommt alle Leistungen aus einer Hand. Die effektiven Jahreszinsen können sich in der Regel auch sehen lassen, manche Fahrzeuge kann man scheinbar zum Nulltarif finanzieren. Von den Versprechungen des Händlers und der Werbung sollte sich aber kein Käufer täuschen lassen.

Autokredite

Finanzierung über Autobanken nicht immer die günstigste Alternative (Foto: ginasanders / 123RF Stock Foto)

Die Kreditaufnahme über die Autobank des Händlers ist in den meisten Fällen die teuerste aller möglichen Finanzierungsvarianten. Wer sein Neufahrzeug so günstig wie möglich finanzieren möchte, sollte zu einem Autokredit von einer Direktbank greifen. Diese Darlehen werden im Normalfall problemlos bewilligt, als Sicherheit genügt den meisten Anbietern der Fahrzeugbrief. Falls die Rückzahlung ausbleibt, kann die Bank das Fahrzeug einfach verwerten und so ihr Geld eintreiben. Der externe Autokredit versetzt den Käufer in die Lage beim Händler als Barzahler aufzutreten. Als solcher ist er in einer viel besseren Verhandlungsposition und kann einen ordentlichen Nachlass auf den Listenpreis erzielen. 10-15% Rabatt sind ohne weiteres möglich. Bei einer Finanzierung über die Autobank des Händlers, ist der Verhandlungsspielraum sehr viel geringer. Der Händler muss in dem Fall einen Teil seines Profits an die Bank abgeben, und kann deshalb nicht den gleichen Rabatt gewähren wie bei einer Barzahlung.

Da nützen dem Käufer auch die vermeintlich besten Kreditkonditionen nichts, ein paar Prozent Rabatt mehr, fallen einfach stärker ins Gewicht. Beim Vergleich der einzelnen Autokredite ist auf den Effektivzinssatz und die Laufzeit zu achten. Es liegt im Interesse des Kreditnehmers, nicht mehr Geld aufzunehmen als für den Autokauf benötigt wird und die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten. Der typische Autokredit beinhaltet relativ geringe Tilgungsraten, die Hauptschuld wird erst am Laufzeitende (Schlussrate) fällig. Es steht dem Kreditnehmer frei die Schlussrate in bar zu bezahlen oder aus dem Verkauf des Autos zu bestreiten.