Der Arbeitgeberkredit bzw. Mitarbeiterkredit ermöglicht unter anderem eine Baufinanzierung unkompliziert zu realisieren.
Nicht immer wird ein Kredit von einer Bank oder einem anderen Kreditinstitut vergeben. Eine solche Möglichkeit stellt das Arbeitgeberdarlehen dar, dass auch als Mitarbeiterdarlehen oder Mitarbeiterkredit bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um einen Kredit, welcher einem Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber gewährt wird. Der Arbeitgeber zahlt dabei einen Kreditbetrag aus, den der Arbeitnehmer
in Form von Raten innerhalb einer festgeschriebenen Laufzeit zurückzahlt. Die genauen Kreditbedingungen werden dabei in der Regel individuell vereinbart, wobei der Kredit stets mit den gleichen zivilrechtlichen Grundlagen ausgestattet ist wie jeder andere Kreditvertrag auch. Das Darlehen kann dabei sowohl verzinst als auch zinslos gestaltet werden.
Der Arbeitgeber geht bei diesem Kreditgeschäft ein nur sehr geringes Risiko ein, da die jeweiligen Raten üblicherweise direkt vom Gehalt des Arbeitnehmers abgezogen werden. Das Arbeitgeberdarlehen wird von Unternehmen guten Mitarbeitern sogar aktiv angeboten, um sie langfristig an die Firma zu binden. Scheidet der Mitarbeiter aus dem Unternehmen vorzeitig aus, wird das Darlehen laut Vertrag in der Regel sofort fällig. Außer der Bindungsabsicht zielt das Arbeitgeberdarlehen auch auf eine besondere Motivation für die Mitarbeiter hinaus, so erleichtert das mit diesem Kredit zur Verfügung gestellte Geld vielen Arbeitnehmern ihre Baufinanzierung zu realisieren.