Seriöse Kredite finden
Auf dem Kreditmarkt besteht ein nahezu unüberschaubares Angebot an Kreditprodukten der verschiedensten Kreditgeber. Doch nicht alle Dienstleister bedienen sich seriöser Praktiken. Umso wichtiger ist es für Kunden, die Spreu vom Weizen zu trennen, damit sich für sie keine finanziellen Nachteile aus unseriösen Kreditangeboten ergeben. Doch woran erkennt man einen seriösen Kredit?
Ernst zu nehmende Kreditgeber zeichnen sich durch hohe Transparenz aus. Sie geben neben dem Nominalzins unter anderem den effektiven Jahreszins an. Dieser wird beeinflusst durch unterschiedliche Parameter, zum Beispiel durch Auszahlungskurs, Nominalzins oder Tilgungshöhe, und ist ein zuverlässiges Kriterium bei der Beurteilung des Kredits. Aussagen sollten zudem über eventuell anfallende Gebühren wie Abschluss- oder Bearbeitungsgebühren getroffen werden, auch die Dauer der Zinsfestschreibung muss dem Kunden bekannt sein.
Seriöse Kreditinstitute prüfen die Anträge der Kunden sehr genau. Dies liegt auch im Interesse der Antragsteller. Denn Kredite werden nicht genehmigt, wenn dadurch die Überschuldung des Kreditnehmers droht. Seriöse Banken vermeiden es auch, Kunden zu übereilten Entscheidungen zu drängen, sondern räumen ihnen stattdessen eine gewisse Angebotsfrist ein.
Wichtig ist im Hinblick auf die Kreditrückzahlung eine flexible Tilgung vor allem im Rahmen langfristiger Kreditverträge. Verbrauchern sollte so aufgrund veränderter individueller Situationen eine Sondertilgung möglich sein, aber unter Umständen auch eine zeitweilige Tilgungsaussetzung. Die Bedingungen für flexible Tilgungen müssen dem Kunden klar verständlich sein.