Ratenkredit
Der Ratenkredit gehört zu den Kreditprodukten, die am häufigsten von Privatkunden in Anspruch genommen werden. Ihren Namen verdankt diese Kreditform den besonderen Rückzahlungsmodalitäten. Das Darlehen ist nämlich vom Kreditnehmer in monatlich gleich bleibenden Raten an den Kreditgeber zurückzuzahlen. Während der gesamten Laufzeit bleibt der einmal festgelegte Zinssatz gleich.
Wer einen Ratenkredit aufnehmen möchte, muss kreditwürdig sein. Finanzielle Sicherheiten, vor allem ein geregeltes Einkommen und ein positiver Schufaeintrag, sind wichtige Kriterien bei der Entscheidung für oder gegen eine Kreditvergabe. Denn die vergebende Bank muss sicher sein, dass der Kunde auch in der Lage ist, die monatlichen Raten einschließlich anfallender Zinsen zurückzahlen zu können.
Ratenkredite können auf herkömmliche Weise in Bankfilialen beantragt werden. Schneller und bequemer ist es für Interessenten jedoch, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Durch Online-Kreditrechner und –Kreditvergleich können sie ein geeignetes Produkt finden und gleichzeitig den Kredit auf elektronischem Weg bei der jeweiligen Bank beantragen (siehe Onlinekredit und Sofortkredit). Die Unterlagen werden dem Kunden schnell zugeschickt und er kann den Kreditvertrag in Ruhe prüfen und unterschreiben. Erst nach Unterschriftsleistung und Zurücksendung der Unterlagen wird der Vertrag rechtskräftig und der Kunde erhält die Kreditsumme ausbezahlt.
Da viele gleichartige Kreditprodukte angeboten werden, die sich aber in ihren Konditionen von Bank zu Bank oft stark unterscheiden, ist es wichtig, einen Kreditvergleich vorzunehmen. Faktoren wie der effektive Jahreszins und eventuell anfallende Gebühren geben Aufschluss darüber, ob der Raten-Kredit günstig ist. Dies ist der beste Weg zu einem seriösen und billigen Kredit.