Wie funktioniert eine Finanzberatung?


Die Finanzberatung hilft dabei, eine Struktur in die eigene Finanzplanung zu bekommen. Gerade wenn man sich in vielen Punkten nicht sicher ist, welche Versicherungen wirklich notwendig sind, welche Anlagen die besten Vorteile bringen und wo es am schlausten ist zu investieren. In dieser Situation wird ein Finanzberater genau herausfinden wollen und diskutieren, worin die zu erreichenden Lebensziele liegen und welche Mittel bereits zur Verfügung stehen, um diese Ziele wirkungsvoll zu erreichen. Gerade wenn eine Vielzahl unterschiedlicher Versicherungen abgeschlossen wurden, unterschiedliche Wertanlage oder Vermögensgegenstände besessen werden, kann ein unabhängiger Finanzberater dabei helfen, hier etwas Struktur zu schaffen und einen Wegplan vorzugeben.

Gibt es Bedarf zur Optimierung?

Finanzberatung mit langjähriger ErfahrungAuch wenn bereits Versicherung und Finanzanlagen vorhanden sind, wird der Berater mit langjähriger Erfahrung genau überprüfen, ob es nicht doch günstigere Anbieter auf dem Markt gibt, die alle gewünschten Leistungen anbieten. Durch seine Erfahrung kann der Berater Versicherungen finden, die zu den Lebensgewohnheit des Kunden am besten passen und ihm diese empfehlen. Zudem wird er passende staatliche Förderungen kennen, auf die der Kunde tatsächlich einen Anspruch hat. Dazu wird der Finanzberater auch langfristig eine Akte über diesen Kunden führen und ihn auch später in regelmäßigen Abständen dabei unterstützen, die richtigen Änderungen am aktuellen Versicherungspaket vorzunehmen. Eine Veränderung in der Lebenssituation führt auch häufig zu seinem stark veränderten Bedarf in den Finanzierungsplänen.

Felder der Beratung

Die korrekte Finanzberatung kann auf vielen unterschiedlichen Themengebieten stattfinden. Mitarbeiter in diesem Bereich sind häufig studierte Rechtsanwälte oder anderweitig tätige Personen mit Versicherungs- und Finanzwissenschaftlichem Hintergrund. Daher werden nach einem wirtschaftlichen Modell alle Einnahmen, sei es aus Gehalt, Reserven oder Immobilien und die Ausgaben bewertet. Dabei wird der Berater Erfahrungen mit der tatsächlichen Situation auf dem Versicherungsmarkt haben und hier die richtigen Tarife und Regelungen kennen. Daher gehören neben Sachversicherungen, wie Hausrats- oder Vollkasko auch Versicherungen der Einkommenssicherung, der Alters- und Familienvorsorge und der Gesundheitsvorsorge hinzu. Im besonderen wird ein Finanzberater dabei helfen können bereits bestehendes Vermögen aufzubauen und zu sichern. Etwa durch Investmentfonds oder anderen Wertanlagen. Gerade junge Professionelle und Besserverdiener setzen häufig auf eine gute Finanzberatung. Dies muss aber nicht unbedingt die Regel sein, denn viele dieser Berater bieten zudem günstige bis kostenlose Tarife an, um aktiv daran teilzuhaben, mit dem Kunden gemeinsam Vermögen aufzubauen.

Fotoquelle: © goodluz – Fotolia.com