Tipps für die günstige Kreditaufnahme
Nahezu alle Banken und Sparkassen bieten mehr oder weniger günstigen Finanzierungen für Privatkunden. Mit Krediten, also den Verleihen von Geld gegen Zinsen, lässt sich gutes Geld verdienen. Die Medien sind voller Werbung für günstige Kredite, zum Teil werden die Darlehen schon gemeinsam mit den Konsumartikeln beworben. Viele Verbraucher lassen sich durch vollmundige Versprechen zum schnellen Abschluss eines Kreditvertrages hinreißen. Das ist ein Fehler, vor Vertragsschluss sollte immer ein Kreditvergleich durchgeführt werden. Wer darauf verzichtet, verschenkt in aller Regel bares Geld.
Maßnahmen zur Senkung der Kreditkosten
Die meisten Kreditvergleichsrechner berücksichtigen lediglich den Effektivzinssatz bei der Berechnung der günstigsten Kreditangebote. Der stellt zwar das wichtigste Vergleichskriterium, ist aber bei weitem aber nicht alles, worauf man als Kreditnehmer achten sollte. Wer seine Kosten so gering wie möglich halten möchte, sollte im Vorfeld ein paar finanzielle Dinge abklären. Wie viel Geld brauche ich für mein Vorhaben? Wie viel kann ich monatlich höchstens an Tilgung leisten? Was kann ich tun, um meine Bonität kurzfristig zu erhöhen?
Bei der Kreditaufnahme gilt die Grundregel: Nie mehr Geld leihen, und nie länger mit der Rückzahlung warten, als unbedingt notwendig. Mit jedem geliehen Euro und mit jedem Tag mehr, steigen die Gesamtkosten durch die Zinsbelastung. Wer nur so viel Geld aufnimmt wer er benötigt und den Kredit so schnell wie möglich abzahlt, kann viel Geld sparen. Häufig machen die Banken die Höhe der Effektivzinsen abhängig von der Bonität des Kunden. Der kann seine Bonität durch das Einsetzen eines Bürgen in den Kreditvertrag erheblich verbessern.
Günstige Kredite von privaten Geldgebern
Neben der klassischen Kreditaufnahme bei einer Bank gibt es auch noch die Möglichkeit Geld bei privaten Anlegern zu leihen. Was man früher nur unter guten Freunden oder Verwandten üblich war, ist dank des Internets auch unter Fremden möglich: Die Kreditvergabe von Privat an Privat. Sie läuft über speziellen Kreditplattformen, die Geldgeber und Kreditnehmer zusammenbringen. Jeder hat dort die Möglichkeit Geld für sein Kreditprojekt zu sammeln. Die Zinsen für diese Privatkredite liegen meistens unter denen auf dem klassischen Kreditmarkt.
Fotoquelle: cepn / 123RF Stock Foto