Die günstigsten Kredite gibt es bei Direktbanken
Im Geschäft mit günstigen Konsumkrediten haben die Direktbanken den Filialbanken schon lange den Rang abgelaufen. Sie reagieren schneller auf gesellschaftliche Veränderungen, bieten spezielle Kredite für bestimmte Zielgruppen und zahlen einfach schneller aus. Die schwerfälligen Filialbanken haben im Wettbewerb den Anschluss verloren, sie halten zum Teil an völlig überkommenen Kreditvergabekriterien fest und lehnen beispielsweise Senioren aufgrund ihres Alters und Selbständige wegen ihres schwankenden Einkommens ab. Kein Wunder, das immer mehr Verbraucher gar nicht mehr bei ihrer örtlichen Hausbank nach einem Kredit fragen, sondern gleich im Netz nach den Angeboten der Direktbanken schauen.
Direktbanken bieten günstigere Kredite
Der Erfolg der Direktbanken auf dem Kreditmarkt basiert hauptsächlich auf dem Kostenvorteil. Das Online-Geschäftsmodell ohne Geschäftsstellen und Kundenberater ist natürlich sehr viel günstiger als der Vertrieb über ein kostspieliges Filialnetz. Den Kostenvorteil nutzen die Direktbanken unter anderem um unschlagbare günstige Kredite anzubieten. Vergleichsstudien zeigen immer wieder, das die Kreditzinsen bei Direktbanken im Schnitt niedriger ausfallen als bei Filialbanken. Unter den Direktbanken gibt es selbstverständlich nochmals große Zinsunterschiede, deshalb ist es wichtig im Netz die Angebote der einzelnen Anbieter zu vergleichen und nicht die erstbeste Offerte anzunehmen.
Worauf man bei Krediten von Direktbanken achten sollte
Die günstige Kreditangebote im Internet wirken auf viele Verbraucher verführerisch, sie lassen sich schnell zur Aufnahme mehr Geld verleiten, als sie eigentlich benötigen. Das ist ein teurer Fehler, schließlich muss man immer Zinsen für den gesamten Kreditbetrag bezahlen. Es ist immer günstiger nur so viel Geld zu leihen, wie man tatsächlich für ein bestimmtes Vorhaben benötigt. Jeder Euro mehr macht den Kredit nur unnötig teuer. Zu den vermeidbaren Kostentreibern zählen auch die Kreditausfallversicherung, die viele Banken mittlerweile als Grundvoraussetzung für die Kreditvergabe betrachten. Die Versicherungsbeiträge muss der Kreditnehmer bezahlen, die Mehrkosten sollte man nur akzeptieren, wenn es darum geht wirklich hohe Kredite abzusichern. Der Effektivzinssatz ist das wichtigste Vergleichskriterium,weil er bereits alle Nebenkosten enthält, Nominalzinsen sind keine aussagekräftige Größe, weil hier Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und andere Kosten noch hinzukommen können.
Fotoquelle: andresr / 123RF Stock Foto