Kredite für Senioren: Passende Angebote wo andere Banken ablehnen
Viele Unternehmen haben die heutige Seniorengeneration bereits als kaufkräftige Zielgruppe erkannt und umwerben sie mit spezifischen Angeboten. Die „fitten Alten“, auch bekannt als „Golden Ager“ oder Silver Surfer“ erfreuen sich vergleichsweise guter Gesundheit und haben noch jede Menge vor. Hobbys und Reisen versüßen ihren Ruhestand. Wer nicht das nötige Kleingeld auf der hohen Kante hat, um sich seine Wünsche zu erfüllen, hat allerdings ein Problem, bei der Kreditvergabe stoßen die Senioren nämlich meist auf Ablehnung.
Keine Kredite für Senioren?
Für was möchten sie denn noch in ihrem Alter noch einen Kredit aufnehmen? Solche oder ähnliche unpassende Fragen bekommen Kunden im Rentenalter zu hören, die bei ihrer Bank ein Darlehen beantragen. Die meisten Kreditinstitute weisen ältere Kunden ab, selbst bei langjährigen Geschäftsbeziehungen gibt es kaum Ausnahmen. Interne Kreditvergaberichtlinien setzen bei einem Alter von 60 Jahren ein Limit. Ab dann ist ein Kunde nicht mehr kreditwürdig, da er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor der Rückzahlung sterben könnte. Selbstverständlich hat man mit über 60 nicht mehr die gleiche Lebenserwartung wie mit Anfang 20. Die Lebenserwartung ist aber in den letzten Jahren immer weiter angestiegen, das Risiko ist für die Bank absolut überschaubar und kann beispielsweise durch eine Restschuldversicherung abgesichert.
Seniorenkredite aus dem Internet
Die meisten Filialbanken haben sich noch nicht auf ältere Kreditkunden eingestellt, wie so oft spielen die Direktbanken auch bei der Vergabe von Seniorenkrediten eine Vorreiterrolle. Unter dem Stichwort: „Seniorenkredit“ findet man im Netz etliche seriöse Angebote. Das Darlehen wird in der Regel an den Abschluss einer Restschuldversicherung, beispielsweise einer Risikolebensversicherung, geknüpft. Sollte der Kreditnehmer tatsächlich vor dem Ende der Laufzeit ableben, könnte die Bank den Kredit durch die Todesfallleistung tilgen.
Die Banken verlangen aufgrund des höheren Risiko auch etwas höhere Zinsen für den Seniorenkredit. Das und die Beiträge zur Restschuldversicherung machen den Seniorenkredit teurer.
Bildquelle: auremar / 123RF Stock Foto