Autokredite – Der Weg zum Traumauto


autofinanzierung

Autofinanzierung über den Händler oder als Barzahler auftreten?

Das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Frühe sparte mitunter Jahre auf ein neues Auto hin, heute wird sofort gekauft und später bezahlt. Günstige Autokredite machen es möglich. Die Finanzierungen haben aber ihren Preis, das Leben auf Pump kommt unterm Strich immer teurer als die sofortige Barzahlung. Für jedes Darlehen werden Zinsen und Bearbeitungsgebühren fällig, das fällt bei den geringen monatlichen Tilgungsraten nicht weiter auf, unterm Strich muss der Verbraucher bei Kauf auf Raten aber immer tiefer in die Tasche greifen, als wenn er sofort in bar bezahlt hätten. Das gilt ganz besonders für den Kauf eines Neuwagens.

Die Händlerfinanzierung reduziert den Verhandlungsspielraum

Manchmal lässt es das persönliche Budget einfach nicht zu eines neues Auto in bar zu bezahlen. Die meisten Autofahrer nutzen dann den vermeintlich günstigen und praktischen Kredit vom Händler. Die hauseigene Bank bietet durchaus attraktive Zinskonditionen um den Absatz der Fahrzeuge zu fördern. Wer zu Händlerfinanzierung greift hat aber bei Preisverhandlung keine großen Spielräume mehr. Der Verkäufer möchte am liebsten Bares sehen, nur dann ist er bereit den maximalen Rabattrahmen auszuschöpfen. Beim Kauf auf Raten, muss sich der Käufer mit einem kleinen Nachlass auf den Listenpreis bescheiden. Letztendlich muss er einige hundert oder gar tausend Euro mehr bezahlen als ein Barzahler. Das muss nicht sein, selbst wer keine ausreichende Ersparnisse auf der hohen Kante hat, kann in bar bezahlen und so den maximalen Rabatt heraus handeln. Die Lösung ist ein externer Kredit von einer günstigen Direktbank.

Bessere Verhandlungsposition durch günstige Kredite aus dem Netz

Wer über das Internet einen günstigen Konsumentenkredit abschließt, kann das Geld in der Regel nach Belieben verwenden. Clevere Autofahrer holen sich deshalb erst eine günstige Finanzierung bei einer Direktbank und gehen erst dann zum Händler. Dort können sie sofortige Barzahlung anbieten und sich so eine optimale Verhandlungsposition verschaffen. Dem Händler ist es letztlich egal, woher das Geld stammt, mit der Aussicht auf ein schnelles Geschäft ist er gerne bereit einen großzügigen Preisnachlass zu gewähren.

Bildquelle: Wavebreak Media Ltd / 123RF Stock Foto