Günstige Onlinekredite: Buhlen um den kosumfreudigen Verbraucher
Alle Banken werben mit vermeintlich „super-günstigen“ Krediten um die Gunst der konsumfreudigen Verbraucher, aber nur wenige Angebote halten einer kritischen Überprüfung stand. Zu viele Bürger machen moch immer den Fehler und fragen zuerst bei ihrer Hausbank nach einer Finanzierung. Bei einer Tasse Kaffee und ein paar warmen Worten präsentiert dann der Bankberater die Kreditkonditionen und rät zum schnellen Vertragsabschluss. Wer sofort unterschreibt verschenkt bares Geld. Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass die Kreditangebote der Filialbanken mit denen der Direktbanken nicht mithalten können. Das liegt ganz einfach daran, dass eine Filialbank ein großes Netz an Geschäftsstellen unterhalten und mit entsprechendem Personal ausstatten muss. Diese Betriebskosten muss die Bank mit ihren Produkten wieder einspielen. Bei der Direktbank entfallen diese Kosten, ihr Vertriebsmodell über Telefon und Internet ist sehr viel günstiger und eröffnet Spielräume für günstigere Kreditangebote.
Günstige Onlinkredite
Wie der Name „Onlinekredit“ schon sagt, wird diese Form der Finanzierung via Internet abgeschlossen. Die Verbraucher finden im Netz eine Vielzahl an kostenlosen Kreditvergleichsrechnern, die alle führenden Kreditangebote berücksichtigen. Man muss nur die gewünschten Rahmenbedingungen (Betrag und Laufzeit) in die Suchmaske der Vergleichsrechner eingeben um ein passendes und günstiges Darlehen zu finden. Die Antragstellung erfolgt dann auf der Homepage des Kreditinstituts. Dort steht ein Onlinekreditformular zum Download bereit. Es muss ausgefüllt und abgeschickt werden. Schon nach wenigen Sekunden meldet sich die Bank automatisch mit dem Ergebnis der vorläufigen Kreditprüfung. Nach einem positiven Bescheid ergeht die Aufforderung den Antrag auszudrucken und zusammen mit alen notwendigen Nachweisen (bspw. Gehaltsabrechnung) an die Bank zu senden.
Danach vergehen nur noch wenige Tage bis der Kredit zur Auszahlung kommt.
Geld sparen beim Kreditabschluss
Kleine Konsumentenkredite benötigen keine zusätzliche Absicherung durch eine Restschuldversicherung. Viele Banken versuchen dennoch ein entsprechende Police zu verkaufen um ihren Gewinn zu maximieren. Solche Angebote sollte man ablehnen, ähnliches gilt für Offerten, die Vorkosten für die Antragsunterlagen oder Vermittlungsgebühren verlangen. Bei jedem Kreditabschluss gilt die Faustregel: Nur so viel Geld leihen, wie man für das angestrebte Ziel benötigt und die Rückzahlung nie auf die lange Bank schieben.
Foto: © Bernd Leitner – Fotolia.com