Studentenkredit: Das Studium finanzieren


Viele Studenten haben große Schwierigkeiten ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ein Studium ist nicht gerade günstig: die hohen Mieten in den großen Universitätsstädten, die obligatorischen Semestergebühren und die Kosten für Lernmittel, nagen am schmalen Budget.

Studentenkredite: Finanzielle Freiheit während des Studiums

Foto: michaeljung / 123RF Stock Foto

Nicht jeder kann auf finanzielle Unterstützung aus dem Elternhaus zählen und bei weitem nicht alle Studenten haben Anspruch auf Leistung nach den Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaFöG).

Viele sind deshalb gezwungen nebenbei zu Jobben um die Haushaltskasse aufzubessern. Dadurch entsteht eine Doppelbelastung die häufig zu Lasten des Studiums geht.

Studentenkredit für einen besseren Abschluss

Einen Ausweg bietet der Studentenkredit. Das Studieren auf Pump ist im Ausland ganz normal, hierzulande fürchtet man sich dagegen Schulden zu machen und schuftet lieber nebenbei in schlecht bezahlten Nebenjobs. Bei genauerer Betrachtung bietet der Studentenkredit viele Vorteile.

Er schafft genau den Freiraum, den viele Studenten während des Studiums vermissen. Wenn der Lebensunterhalt erst einmal gesichert ist, kann man sich in Ruhe auf das Lernen konzentrieren und die besten Ergebnisse erzielen. Studentenkredite werden in der Regel ohne den Nachweis von Sicherheiten vergeben.

Die Banken wissen natürlich, dass junge Studenten noch über kein festes Einkommen oder große Vermögenswerte verfügen. Sie kalkulieren einfach damit, dass der Kreditgeber mit dem Hochschulabschluss in der Tasche einen gut bezahlten Job finden wird. Dann wird er auch keine Probleme haben den Kredit zu tilgen.

Günstiger Studentenkredit

Zur Sicherheit wird ein Studentenkredit zusätzlich mit einer Restschuldversicherung abgesichert. Sollte der Kreditgeber wider Erwarten nicht in der Lage sein, den Kredit zurückzuzahlen, kommt die Versicherung für die Tilgung auf.

Die Versicherungspolice bietet zwar mehr Sicherheit macht das Darlehen aber auch teurer. Nach Möglichkeit sollte man Kreditverträge ohne Restschuldversicherung bevorzugen.

Ein Studentenkredit wird in einer großen Summe oder in monatlichen Tranchen ausbezahlt. Wer Probleme hat, sich das Geld gut einzuteilen, sollte besser die Auszahlung in Teilbeträgen bevorzugen. Ein Studentenkredit ist vergleichsweise günstig und kommt damit dem knappen Budget der Zielgruppe entgegen. Trotzdem ist ein Kreditvergleich unerlässlich. Wer zum erstbesten Angebot greift, der verschenkt bares Geld.

Bei uns erhalten Sie schnell und unkompliziert einen Studentenkredit. Einfach das Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen unverzüglich zurück.