Onlinekredit: Der schnellste Weg zum passenden Kredit
Steigende Mieten und Lebenshaltungskosten haben dazu geführt, dass immer mehr Bürger mit ihrem Einkommen nur noch gerade so über die Runden kommen. Etwas zurücklegen ist häufig nicht mehr drin. Man braucht aber Ersparnisse, um sich die Annehmlichkeiten des Lebens leisten zu können. Wer mal wieder in Urlaub fahren oder sich ein neues Auto leisten möchte, der muss entweder Verzicht üben oder einen Kredit aufnehmen. Das Leben auf Pump ist mittlerweile gesellschaftlich voll anerkannt. Viele möchten „Jetzt leben“ statt zu sparen und alles auf die lange Bank zu schieben.
Ein verständlicher Wunsch, den die Banken nur zu gerne erfüllen. Sie verdienen gut an den Darlehen und langen bei den Gebühren und Zinsen kräftig zu. Einfache Ratenkredite werden zu ganz unterschiedlichen Konditionen und Kosten angeboten. Die Offerten aus dem TV und dem Briefkasten sind selten die beste Wahl. Die günstigsten Finanzierungen bekommt man heutzutage im Internet.
Günstige Kredite von Onlinebanken
Online- bzw. Direktbanken dominieren seit Jahren den Markt für günstige Kredite. Im Vergleich mit den Angeboten der stationären Konkurrenz, schneiden sie regelmäßig besser ab. Kein Wunder, eine Direktbank muss keine kostspieligen Geschäftsstellen finanzieren und zahlreiche „Berater“ beschäftigen, sie wickelt ihre Geschäfte „direkt“ über das Internet ab. Das ist sowohl für die Direktbank als auch für ihre Kreditkunden günstiger, denn selbstverständlich gibt die Onlinebank den Kostenvorteil weiter.
Zwischen Direktbanken gibt es natürlich auch noch einmal enorme Preisunterschiede. Deshalb raten Verbraucherschützer immer zum Online-Kreditvergleich. Im Netz gibt es für alle Finanzierungsvarianten kostenlose Vergleichsrechner. Sie erlauben den transparenten und objektiven Vergleich der verschiedenen Kreditangebote und berücksichtigen alle wichtigen Konditionen.
Keine Restschuldversicherung bei Kleinkrediten
Einige Banken versuchen noch weitere Produkte im Verbund mit dem Kredit zu verkaufen. Besonders beliebt ist das „Aufschwatzen“ einer Restschuldversicherung. Sie dient Absicherung und tilgt den Kredit falls der Kreditnehmer dazu wegen Krankheit oder Jobverlust nicht mehr Lage sein sollte. An sich keine schlechte Idee, bei kleine Ratenkrediten aber nur teuer und überflüssig.
Foto: goodluz / 123RF Stock Foto