Kredite ohne Schufa: Fluch oder Segen?


Kredite werden bekanntlich nur gegen Sicherheiten vergeben. Die Banken verlassen sich aber nicht nur auf aktuelle Gehaltsabrechnungen und Vermögensnachweise, sie möchten auch etwas über die Vergangenheit des Kreditinteressenten erfahren. Dazu bedienen sie sich regelmäßig der Schufa-Abfrage, einer allgemein anerkannten Auskunft über die Kreditwürdigkeit eines jeden Verbrauchers. Entsprechende Daten hält die Schufa Holding AG vor. Sie sammelt Daten über unbezahlte Rechnungen, Privatinsolvenzen, geplatzte Kredite und ähnliches und errechnet daraus die Bonität der Bürger. Fällt die Schufaabfrage negativ aus (negative Schufaauskunft), wird der Kreditantrag automatisch abschlägig bescheiden. Keine Bank möchte einem Verbraucher Geld leihen, der im Ruf steht, seine Schulden nicht bezahlen zu können.

Für die Betroffene ist es sehr schwierig eine Finanzierung zu finden, ihre einzige Chance ist der schufafreie Kredit aus der Schweiz.

Was ist das Besondere am schufafreien Darlehen?

Schufafreie Kredite: Hilfe bei geringer Bonität

Schufafreie Kredite: Hilfe bei geringer Bonität

„Schufafrei“ bedeutet, dass die Bank auf die Schufaabfrage verzichtet. Es spielt keine Rolle, ob der Kreditinteressent bereits in der Vergangenheit Zahlungsschwierigkeiten hatte oder noch andere Kredite abtragen muss. Alles was die Bank als Sicherheit verlangt ist ein festes Arbeitseinkommen. Es muss die Pfändungsfreigrenze übersteigen, bei einem Kreditausfall wird die Bank nämlich eine Gehaltspfändung durchführen um an ihr Geld zu kommen.

Schufafreie Darlehen werden in der Regel online vertrieben, die Anbieter sitzen meistens in der Schweiz und überweisen den Kreditbetrag von dort auf das Girokonto des Kreditnehmers. Alternativ bieten einzelne Kreditinstitute eine postbare Auszahlung an. Dadurch kann man den normalen Zahlungsverkehr über das Girokonto umgehen und bspw. vermeiden, dass Altschulden mit dem schufafreien Kredit verrechnet werden.

Schufafreie Kredite sind natürlich teurer als normale Finanzierungen, die Banken müssen schließlich mit einem höheren Kreditausfallrisiko leben und langen deshalb bei den Kreditzinsen kräftiger zu.

Darauf ist bei schufafreien Darlehen achten

Kredite ohne Schufa sind nicht unumstritten, ein paar unseriöse Kreditgeber haben das Produkt in Verruf gebracht. Als Verbraucher kann man sich durch die Wahl etablierter Anbieter am besten vor Abzocke schützen. Sie arbeiten ohne Tricks wie Vorkosten oder exorbitant hohe Vermittlungsgebühren und machen keine völlig unrealistischen Werbeversprechen. Ein Angebotsvergleich ist bei diesem Kredit besonders wichtig, er sollte vor jedem Vertragsschluss stehen.

Foto: © motorradcbr – Fotolia.com