Kreditvergabe an Senioren
Die heutige Seniorengeneration ist aktiver und fitter als die ihrer Eltern oder Großeltern. Die „Golden Ager“ gehen nicht in den Ruhe- sondern in den Unruhestand. Sie wollen noch etwas von der Welt sehen, gehen auf Reisen oder frönen ihren umfangreichen Hobbys. Das nötige Kleingeld haben sie in der Regel während ihres Erwerbslebens erarbeitet. Auf größere Anschaffungen wird in diesem Alter nicht mehr gespart, man hat schließlich keine Zeit zu verschwenden. Notfalls werden die Wünsche einfach auf Pump finanziert. Leider spielen viele Banken bei diesem Vorhaben nicht mit und verweigern selbst langjährigen guten Kunden die Kreditaufnahme
Altersdiskriminierung bei der Kreditvergabe
Viele Rentner erleben bei ihrer Hausbank eine regelrechte Altersdiskriminierung, wenn sie einen Kredit aufnehmen möchten. Viele Geldhäuser lehnen die Kreditvergabe an Senioren ab und verweisen auf interne Kreditvergaberegeln, die bestimmte Altershöchstgrenzen vorsehen. Ab dem 60. Lebensjahr gelten gute Kunden plötzlich nicht mehr als kreditwürdig. Die Betroffenen fallen häufig aus allen Wolken und können sich die Ablehnung nicht erklären. Der Hintergrund ist ganz einfach. Die Banken kalkulieren bei älteren Kunden ganz kühl mit einem erhöhten Kreditausfallrisiko, statistisch gesehen hat ein 60-jähriger einfach nicht mehr die gleiche Lebenserwartung vor sich, wie ein 20-jähriger. Heutzutage, wo die Menschen im Schnitt immer älter werden, ist diese starre Regelung aber längst nicht mehr zeitgemäß. Einzelne Banken haben die Probleme und das Potential der Golden Ager erkannt und werben um die Zielgruppe mit Seniorenkrediten.
Kredite für Senioren
Seniorenkredite werden in der Regel an den gleichzeitigen Abschluss einer Restschuldversicherung gekoppelt. Die Kunden schließen dann beispielsweise einen Kreditvertrag plus eine Risikolebensversicherung ab. Sollten sie vor dem Ende der Laufzeit ableben, würde sich die Bank an der Risiko-LV schadlos halten.
Die Restschuldversicherung ist in Kostentreiber, ältere Menschen müssen besonders hohe Monatsbeiträge entrichten. Für die Kreditzinsen müssen die Senioren ebenfalls tiefer in ihr Portemonnaie greifen, als jüngere Verbraucher.
Trotzdem ist der Seniorenkredit eine empfehlenswerte Finanzierung, man sollte aber unbedingt vor Vertragsschluss alle Angebote vergleichen, um nicht mehr auszugeben als unbedingt notwendig.
Foto: kurhan / 123RF Stock Foto