Autofinanzierung: Bessere Karten als Barzahler
Für viele Autofahrer ist der eigene Wagen weit mehr als ein schlichtes Fortbewegungsmittel, sie betrachten ihn auch als Statussymbol. Nach dem Motto: “Schau her, was ich mir leisten kann“, steigen sie alle paar Jahre auf ein größeres Modell um.
Häufig können sie den Luxus aber gar nicht aus eigener Tasche bestreiten, sie kaufen auf Pump um mit „den Anderen“ mithalten zu können. Aber auch der Otto-Normalverbraucher ist kaum noch in der Lage einen Neuwagen in bar zu bezahlen. Autokredite sind an der Tagesordnung und ein sehr gutes Geschäft für die Autobanken. Die Neuwagenhändler tun natürlich alles um den Autofahrern den Kauf eines neuen Modells schmackhaft zu machen. Kein Geld? Kein Problem, wer über ein ausreichendes Einkommen verfügt, kann ja auf Raten kaufen. Doch Vorsicht, der Autokauf auf Kredit ist ein teurer Spaß, insbesondere wenn man sich auf das Angebot des Händlers einlässt.
Barzahler haben meistens bessere Karten bei Autokauf
Grundsätzlich sind Barzahler in einer viel besseren Verhandlungsposition. Der Händler bekommt dann sofort sein Geld und ist im Gegenzug auch bereit etwas vom Kaufpreis nachzulassen. Der Listenpreis ist in solchen Fällen nur ein grober Richtwert, ein paar tausend Euro Nachlass kann man als Barzahler durchaus heraus handeln.
Selbst wenn man keine ausreichenden Ersparnisse auf der hohen Kante hat, muss man auf den Vorteil der Barzahlung nicht verzichten. In dem Fall ist es möglich, bei einer Direktbank einen günstigen Kredit abzuschließen und mit dem Geld beim Händler als Barzahler aufzutreten. Das ist auf jeden Fall günstiger als die vermeintlich vorteilhafte „Händlerfinanzierung“, die kaum Spielraum für einen Preisnachlass lässt.
Für die Autofinanzierung braucht es keinen speziellen Autokredit, es reicht ein ganz normaler nicht zweckgebundener Ratenkredit.
Den gibt es besonders günstig im Web, wo zahlreiche Direktbanken mit besonders günstigen Kreditkonditionen um neue Kunden werben. Meistens genügt ihnen ein pfändbares Festeinkommen als Sicherheit, manchmal ist es zusätzlich notwendig eine Restschuldversicherung abzuschließen. Selbstverständlich muss man zunächst das Finanzierungsangebot des Händlers mit der Kreditofferte der Direktbank vergleichen. In der Regel wird aber das große Einsparpotential bei der Barzahlung den Ausschlag zu Gunsten des Direktbankkredits geben.