Kredite für Angestellte im Öffentlichen Dienst
Beamte, Akademiker und Angestellte im Öffentlichen Dienst, gelten in der Kreditwirtschaft als Kunden erster Klasse.
Die Beamten erfreuen sich besonderer Wertschätzung, verfügen sie doch über eine fast unkündbare Festanstellung bei Vater Staat. Sie laufen unter normalen Umständen nie mehr Gefahr arbeitslos zu werden oder in Armut zu fallen, selbst wenn sie vorzeitig aus dem Beruf ausscheiden müssen, werden sie von der staatlichen Pensionskasse aufgefangen. Darüber hinaus verfügen sie über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen. Aufgrund dieser positiven Merkmale besitzen die Staatsdiener eine hohe Bonität und die macht sich bei der Kreditvergabe in barer Münze bezahlt. Das gleiche gilt mit Abstrichen für Akademiker und Angestellte im Öffentlichen Dienst, sie können bei der Kreditaufnahme ebenfalls von äußerst vorteilhaften Konditionen profitieren.
Die Banken zeigen sich ob der guten Bonität der Zielgruppe sehr spendabel und locken mit relativ niedrigen Kreditzinsen, langjährigen Laufzeiten und hohen Kreditlimits. Ein Beamter kann durchaus das 24-fache seines aktuellen monatlichen Nettolohns als Darlehen aufnehmen. Aufgrund der hohen Sicherheit hat die Rückzahlung keine Eile, die Beamten können Laufzeiten von bis zu 20 Jahren in Anspruch nehmen. Dadurch fallen die Tilgungsraten beim Beamtenkredit vergleichsweise niedrig aus und es bleibt noch genug vom monatlichen Budget übrig, um beispielsweise in den Urlaub zu fahren.
Den größten Kostenvorteil bietet aber das ungewöhnliche Tilgungsmodell, das eine Verknüpfung mit einer Kapitallebensversicherung vorsieht. Bei einem normalen Darlehen zahlt der Kreditnehmer seine monatlichen Tilgungsraten direkt an die Bank, beim Beamtenkredit ist das anders, da zahlt er stattdessen monatliche Beiträge an die Versicherung. Die Versicherungspolice läuft genau so lange wie der Kredit und am Ende wird der Ertrag mit der Kreditschuld verrechnet. Die Rechnung geht mindestens Null-Null auf, im besten Fall kann der Kreditnehmer sogar noch eine lukrative Überschussbeteiligung kassieren. Dieses Tilgungsmodell, bei dem die monatlichen Raten, beziehungsweise Versicherungsbeiträge, Zinsgewinne erwirtschaften, ist natürlich deutlich günstiger als die normale Tilgung direkt an die Bank.