Direktbank


Kredit Lexikon: Direktbank

Eine Direktbank verzichtet auf eigene Filialnetze. So können Kredite oft günstiger angeboten werden, dafür ist eine persönliche Beratung nur noch telefonisch und nicht mehr vor Ort möglich.

Die zunehmend variablere Nutzung des Mediums Internet spiegelt sich auch im Kreditwesen wieder. Der Marktanteil von Direktbanken zeigt ein stetiges Wachstum. Eine Direktbank unterscheidet sich von normalen Banken wie auch der örtlichen Hausbank dadurch, dass sie ohne eigenes Filialnetz arbeitet. Häufig handelt es such um Tochtergesellschaften großer Finanzkonzerne. Durch den Wegfall der Filialen spart die Direktbank erheblich an Personal- und Verwaltungskosten. Die niedrigeren Kosten können dann an die Kunden weitergegeben werden, so dass der Kreditnehmer nicht nur günstige Kredite erzielen kann, auch Bearbeitungsgebühren werden in der Regel nicht mehr erhoben.

Den Nachteil der persönlichen Beratung gegenüber Kreditinstituten vor Ort kompensieren die Direktbanken zunehmend mit einem verbesserten Service, zu dem der mittlerweile angebotene Support per Telefon oder Internet genauso gehört wie das breitere Produktangebot. Eine seriös geführte Direktbank bietet heute Girokonten, Wertpapierhandel, Ratenkredite und auch Immobilienfinanzierungen an. Für den Kreditnehmer bietet der Onlinekredit einer Direktbank einen sehr bequemen Weg, um ein Darlehen zu erhalten. Denn die Kreditabwicklung erfolgt größtenteils über das Internet, so dass der Weg zur Bank nicht erforderlich wird.