Wie kann man am günstigsten einen Kleinkredit bekommen
Geht das Auto plötzlich kaputt, die Waschmaschine gibt den Geist auf oder im Möbelhaus findet man ein Sofa, das man unbedingt haben möchte, kann es schon mal sein, dass die eigenen finanziellen Mittel nicht ausreichen und ein Kredit in Anspruch genommen werden muss. Der Kleinkredit wird hierbei von den meisten Banken angeboten, hin und wieder auch direkt bei den Einkaufsquellen, bei denen man sich den Wunsch gerade erfüllen möchte. Oftmals beträgt die Kreditsumme nur 500 – 5000 Euro. Der Kredit für die eigenen Wünsche wird schnell und unkompliziert eingeräumt und in moderaten Raten zurückgezahlt. Dennoch gibt es viele Unterschiede. Es gibt viele unterschiedliche Kreditinstitute und Banken und damit auch eine Vielzahl von Angeboten.
Der Vergleich ist auch bei einem Minikredit am wichtigsten
Um aus dem großen Angebot an Banken den Kleinkredit zu finden, der auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, sollte man einen Kreditvergleich anstellen. Er ist auf vielen Webseiten kostenlos und unverbindlich möglich, sodass man kein Risiko eingeht und sich erst nur einen Überblick verschaffen und sich später erst entscheiden kann. Bei einem Kredit-Vergleich sollte in erster Linie auf den effektiven Jahreszins geachtet werden. Er gibt an, wie teuer der Minikredit inklusive aller Kosten für ein Jahr ist. Kreditinstitute und Banken in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, den effektiven Jahreszins anzugeben, da nur er die Kredite wirklich miteinander vergleichbar macht. Des Weiteren ist auf die Laufzeit zu achten. Sie sollte so gewählt werden, dass man nicht allzu lange abzahlt, aber auch nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerät, weil die monatliche Rate zu hoch ist.
Ein Kredit ist mitunter auch zweckgebunden
Einige Banken haben besondere Minikredite für spezielle Anschaffungen im Angebot, durch die man vor allem Zinsen sparen kann. Gilt es einen Gebrauchtwagen zu finanzieren, bietet sich ein Autokredit an. Er kann auch über geringe Summen abgeschlossen werden und ist damit ebenfalls ein Kleinkredit. Allerdings darf so ein zweckgebundener Kredit auch nur für den einen Bestimmungszweck ausgegeben werden. Dies muss der Kreditnehmer dann auch gegenüber der Bank durch die entsprechenden Kaufbelege beweisen.