Kreditfinanzierung – was sagt der Begriff genau aus?


Beschäftigung man sich mit Finanzierungen, dann kommt zwangsläufig der Begriff der Kreditfinanzierung daher. Doch was ist unter Kreditfinanzierung zu verstehen?

 

Zunächst einmal taucht dieser Begriff im Zusammenhang mit Finanzierungsformen für Selbständige und Unternehmen auf. Die Kreditfinanzierung ist eine Art der Außenfinanzierung für Unternehmen, bei der dem Unternehmen Fremdkapital durch einen Kreditgeber zur Verfügung gestellt wird. Bei dem Kreditgeber kann es sich z.B. um eine Bank handeln. Bei der Kreditfinanzierung unterscheidet man kurz-, mittel- und langfristige Kreditformen. Sie werden aus ganz unterschiedlichen Gründen in Anspruch genommen.

 

Beispiele für die Kreditfinanzierung

 

Ein typischer kurzfristiger Kredit für Unternehmen ist der Lieferantenkredit. Hierbei stellt ein Lieferant die Ware zur Verfügung, das Unternehmen kann damit arbeiten, muss die Ware aber erst in zwei Wochen oder später bezahlen. Üblich ist bei einer solchen Kreditfinanzierung ein Zahlungsziel von 30 bis 90 Tagen. In der Geschäftswelt sind mittelfristige Kredite meist sog. Teilzahlungskredite, die von Banken zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Art von Kreditfinanzierung kann das Unternehmen finanziell Engpässe überbrücken. Muss ein Unternehmen beispielsweise in neue Waren finanzieren um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, das Unternehmenskapital reicht aber nicht aus, es ist aber in naher Zukunft mit einem größeren Geldeingang zu rechnen, dann wird ein mittelfristiger Kredit in Anspruch genommen. Eine typische langfristige Kreditfinanzierung ist dann angebracht, wenn ein Unternehmen größere Investitionen plant, wie beispielsweise die Anschaffung von Maschinen.

 

Voraussetzungen für die Kreditfinanzierung

 

Wie alle anderen Kreditnehmer auch muss ein Unternehmen besondere Anforderungen erfüllen, um eine Kreditfinanzierung durch eine Bank zu realisieren. Im Rahmen einer Kreditprüfung untersucht die Bank die Bonität des Unternehmens und zieht dabei externe und interne Rankings heran. Nur Unternehmen mit einer ausgezeichneten Bonität haben auch Erfolgsaussichten auf eine Kreditfinanzierung. Ist es um die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens seit längerer Zeit schon schlecht bestellt und sind zahlreiche Verbindlichkeiten zu begleichen, sieht es mit einer Kreditfinanzierung schlecht aus, was die Insolvenz nach sich ziehen kann.

 

der Banken ermittelt wird. Nur ein Unternehmen mit einer guten Bonität hat auch die Chance einen kurz-, mittel- oder langfristigen Kredit in Anspruch zu nehmen. Unter der Bonität versteht man die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens. Schließlich muss auch im Firmenkundenbereich gesichert sein, dass das Unternehmen in der Lage ist, den gewährten Kredit in der vorgesehenen Zeit zurück zu zahlen.