Kleinkredite für unvorhersehbare Ausgaben
Es sind häufig unvorhersehbare Ausgaben für Reparaturen oder dringend nötige Neuanschaffungen, die den Durchschnittsbürger in finanzielle Nöte stürzen. Viele lösen das Problem, in dem sie einfach ihr Girokonto überziehen. Das geht schnell, bedarf keines Antrages – und ist teuer. Meistens verbleibt das Konto über Monate hinweg in den roten Zahlen, was erhebliche Zinskosten verursacht. Ein Kleinkredit wäre häufig die günstigere Lösung. Selbst wenn das Konto bereits völlig überzogen ist, lohnt es sich noch durch einen Kleinkredit umzuschulden.
Besonderheiten des Kleinkredits
Bei einem Kreditvolumen von circa 500 bis 5.000 Euro sprechen die Banken von einem Kleinkredit. Angesichts der überschaubaren Summe, fällt die Kreditprüfung weniger streng aus, wer über ein festes Arbeitseinkommen verfügt und keinen negativen Schufaeintrag hat, kann fast sicher mit der Bewilligung eines Kleinkredits rechnen. Die Banken interessieren sich auch nicht für die geplante Verwendung, Kleinkredite werden ohne Zweckbindung vergeben. Diese Art der Finanzierung ist typischerweise mit kurzen Laufzeiten und hohen Monatsraten verbunden, das ist aber kein Muss, viele Banken sind auch bereit individuelle Kreditkonditionen auszuhandeln. Mit einem Kleinkredit kann man exakt im Voraus planen, das Darlehen wird zu einem Festzins vergeben und ist durch gleichbleibende hohe Monatsraten zu tilgen. Teure Restschuldversicherungen sind im Geschäft mit Kleinkrediten die absolute Ausnahme, angesichts des geringen Kreditvolumens würde sich eine zusätzliche kostspielige Absicherung für den Kreditnehmer auch nicht lohnen. Die Banken können sich derlei Bedingungen auch nicht leisten, da sie im harten Wettbewerb mit der Konkurrenz stehen.
Angebote vergleichen
Der Kleinkredit ist kein einheitlich reglementiertes Finanzprodukt, die Banken können ihre Angebotskonditionen nach Belieben festlegen. Der Markt bietet eine Fülle an Angeboten zu höchst unterschiedlichen Bedingungen. Ein ausgiebiger Kreditvergleich lohnt in jedem Fall, in der Regel schneiden die Onlinebanken am besten ab. Sie bietet die Möglichkeit zur komfortablen Antragstellung via Internet. Das ist nicht nur bequem, es geht auch schneller als in einer örtlichen Filialbank.
Foto: Fotolia.com