Kredite von Privat an Privat
Als „Privatkredit“ bezeichnet man sowohl einen regulären Bankkredit für private Verbraucher als auch Finanzierungen die von Privat an Privat vergeben werden. Meistens wird der Begriff „Privatkredit“ aber benutzt, um eine klare Abgrenzung vom gewöhnlichen Kreditmarkt zu ziehen. Insbesondere seit dem Aufkommen privater Vermittlungsplattformen, versteht man den Privatkredit (Peer-to-Peer-Kredit) als Finanzierungsgeschäft zwischen Verbrauchern. Der Privatkredit ist für all jene Kreditinteressenten eine gute Wahl, die bei den Banken schlechte Karten haben. Hierzu zählen beispielsweise Freiberufler und Selbständige, die aufgrund ihrer unsicheren Einkommenssituation zu den Kreditkunden zweiter Klasse zählen.
Günstige Privatkredite für Selbständige und Freiberufler
Eine private Kreditvermittlungsplattform führt private Kreditinteressenten und Investoren zusammen. Die Interessenten können sich und ihren Finanzierungswunsch anonym auf der Plattform vorstellen und um Anleger werben. Der Vorteil gegenüber dem Kreditantrag bei einer normalen Bank: Auf der Kreditvermittlungsplattform tummeln sich Anleger aus allen Branchen, sie können anhand ihrer eigenen Lebenserfahrung viel besser einschätzen, ob dieses oder jenes Kreditprojekt Erfolg verspricht oder nicht. Wo Bankberater sich an starren Prüfkriterien orientieren, lassen sich private Investoren häufiger von ihrem Bauchgefühl leiten. Wer sein Kreditgesuch gut begründet und optimal präsentiert, hat gute Chancen das Vertrauen der Investoren zu gewinnen. Die Kosten des Kredits von Privat, hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. Der Kreditinteressent darf selbst über die Höhe der Kreditzinsen bestimmen, er macht den Anlegern ein bestimmtes Zinsangebot und muss dann schauen, ob er zu den gewünschten Konditionen genügend Investoren findet. Wenn nicht, muss er sein Zinsangebot Schritt für Schritt erhöhen. Wie auf dem regulären Kreditmarkt zählt auch auf dem privaten Kreditmarkt die Bonität des Schuldners. Wer ausreichende Sicherheiten vorweisen kann, muss weniger für den Privatkredit bezahlen.
Typische Merkmale von Privatkrediten
Die Kreditvermittlungsplattformen prüfen vor der Annahme eines Kreditgesuchs die Bonität des jeweiligen Interessenten. Die Einholung einer Schufa-Auskunft gehört zum Standard und ist absolut notwendig, um das Vertrauen der Anleger zu gewinnen. Der marktübliche Rahmen für Peer-to-Peer-Kredite liegt bei maximal 75.000 Euro. Häufig wird die Kreditsumme nicht von einem Anleger sondern von vielen gestellt, das minimiert die Risiken für den einzelnen und ermöglicht auch Kreditinteressenten mit geringer Bonität ein Darlehen aufzunehmen. Die Rückzahlung des Kredits erfolgt ganz normal nach einem Tilgungsplan mit fester Laufzeit und gleichbleibend hohen Raten.
Foto: 123RF Stock Foto