Abrufkredite als günstige Alternative zum Dispokredit


Wenn am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist, überziehen viele Verbraucher einfach ihr Konto und nutzen den bequemen Dispokredit. Das ist ebenso bequem wie teuer, manchen Banken verlangen zweistellige Überzugszinsen, das grenzt an Abzocke und ist unter allen Umständen zu vermeiden. So genannte Rahmen- oder Abrufkredite bieten eine kostengünstige Alternative, dabei handelt es sich um eine Art Kombination aus Dispo- und Ratenkredit.

Wie funktioniert der Abrufkredit?

AbrufkrediteDer Abrufkredit ist – wie der Name schon sagt – ein Kredit auf Abruf. Er wird von der kreditgebenden Bank auf einem extra Kreditkonto hinterlegt und steht dem Kreditnehmer jederzeit zur vollen Verfügung. Er kann ganz nach Bedarf den vollen Kreditbetrag oder nur einen Teilbetrag abrufen. Der Abrufkredit ist wie ein zweiter Dispo, er wird nur zu deutlich günstigeren Zinskonditionen angeboten. Der insgesamt zur Verfügung stehende Kreditrahmen richtet sich nach der individuellen Bonität und dem Einkommen des Kreditnehmers, üblicherweise umfassen Abrufkredite ein Volumen von 2500 Euro bis 5000 Euro. Das Abrufkreditkonto und das Girokonto müssen nicht zwingend bei derselben Bank geführt werden, einige Banken vergeben Rahmenkredite auch an externe Kunden. Die Kreditsumme wird dann bei Bedarf einfach auf das Girokonto des Kunden überwiesen.

Flexible Tilgung

Abrufkredite bieten ein Höchstmaß an Flexibilität, wer gerade nicht flüssig ist, muss nur den monatlichen Zinsanteil tilgen oder geringe Mindestraten von 25 bis 50 Euro zurückzahlen. Das flexible Tilgungsmodell macht den Abrufkredit zur idealen Dispo-Alternative für Freiberufler, Selbständige und Gewerbetreibende, die naturgemäß über kein geregeltes Festeinkommen verfügen. Sie können in finanziell guten Zeit Sondertilgungen in beliebiger Höhe vornehmen und so den Abruf-Dispo auf einen Schlag ausgleichen. Der Rahmenkredit ist – wie ein Dispokredit – zeitlich unbefristet, das ist zwar bequem, verführt jedoch auch dazu die Tilgung auf die lange Bank zu schieben. Wenngleich der Abrufkredit im Schnitt nur halb so teuer ist wie ein gewöhnlicher Dispokredit, können im Laufe der Zeit erhebliche Kosten entstehen.

Foto: 123RF Stock Foto