Schnäppchenjäger verzichten auf Null-Prozent-Kredite


Zu früheren Zeiten sparte man über einen längeren Zeitraum auf teure Konsumgüter und kaufte erst dann ein, wenn man genug Geld auf der hohen Kante hatte. Das Konsumverhalten hat sich durch die Bereitstellung günstiger Ratenkredite grundlegend geändert. Heute handeln viele Verbraucher nach dem Motto: erst kaufen und später bezahlen. Das ist nicht nur viel komfortabler, es ist auch viel teurer. Der Einkaufsbummel durch die Geschäfte endet bei immer mehr Verbrauchern mit einem Spontankauf auf Kredit. Geschickte Händler werben gerne mit so genannten „Null-Prozent-Finanzierungen“, das sind zweckgebundene Konsumkredite für bestimmte Güter, wie Möbel, E-Geräte oder Unterhaltungselektronik. Wer sich auf einen Kreditkauf dieser Art einlässt, kann die Ware sofort mitnehmen und zahlt unterm Strich nicht mehr als den Ladenpreis. Null-Prozent effektiver Jahreszins bedeutet tatsächlich, dass keine Kreditkosten anfallen.

Schnäppchenjäger zahlen bar

Null Prozent Finanzierung am Ende teurer als Barzahlung

Null Prozent Finanzierung am Ende teurer als Barzahlung

Der Null-Prozent-Kredit klingt verlockend und wird von vielen Verbrauchern dankbar angenommen. Echte Schnäppchenjäger zahlen dagegen immer in bar. Ein Gratis-Kredit ist schön und gut, Barzahler haben aber ganz andere Einsparmöglichkeiten, sie können mit dem Händler über den Kaufpreis verhandeln und einen ordentlichen Preisnachlass erzielen. Barzahlung wird im Handel gern gesehen und häufig mit einem Rabatt belohnt. Gerade bei teuren Konsumgütern, beispielsweise Autos, Einbauküchen oder kompletten Wohnungseinrichtungen, umfasst der Verhandlungsspielraum für Barzahler mehrere tausend Euro. Kreditkäufer verschenken dieses Einsparpotential.

Günstige Kredite für Barzahlung nutzen

Wer über keine ausreichenden Ersparnisse verfügt, aber beispielsweise sofort eine neue Wohnungseinrichtung kaufen möchte, der muss auf den Vorteil der Barzahlung nicht zwangsläufig verzichten. In dem Fall sollte man auf die Null-Prozent-Finanzierung vom Händler verzichten und besser einen günstigen Kleinkredit bei einer Direktbank abschließen. Der ist zwar nicht zum Nulltarif zu haben, erlaubt es dem Kreditnehmer aber als Barzahler in die Verhandlungen mit dem Händler zu gehen. Der daraus resultierende Preisnachlass macht die Kreditkosten mehr als wett, unter Strich bleibt eine deutliche Ersparnis.

Fotoquelle: © goodluz – Fotolia.com