Günstige Kredite für Autokäufer
Teure Konsumgüter, wie ein neues Auto, finanzieren die meisten Verbraucher über einen Kredit. In der Regel wenden sie sich an einen örtlichen Autohändler suchen ihr Auto aus und schließen gemeinsam mit dem Kaufvertrag eine Händlerfinanzierung ab. Das geht einfach und bequem und mit Blick auf die zumeist niedrigen Kreditzinsen wirkt das Ganze wie eine gute Wahl. Das ist bei genauerer Betrachtung aber nicht der Fall. Bekanntlich gibt es beim Kauf eines Neuwagens immer einen gewissen Verhandlungsspielraum. Niemand muss den Wagen zum so genannten Listenpreis kaufen, ein Rabatt ist immer drin. Der Spielraum wird nicht nur vom Verhandlungsgeschick, sondern auch von der Zahlungsweise des Käufers bestimmt. Barzahler sind hierbei ganz klar im Vorteil, die Aussicht auf Cash lässt viele Händler mit dem Preis runter gehen. Wer den Wagen von der Autobank finanzieren lässt, befindet sich in einer deutlich schlechteren Verhandlungsposition.
Per Autokredit zum günstigen Neuwagen
Wer den Barzahler-Rabatt voll ausnutzen möchte, muss nicht zwangsläufig genug auf der hohen Kante haben. Jeder kann als Barzahler auftreten, wenn er zunächst bei einer externen Bank einen Kredit aufnimmt und erst dann zum Händler geht. Der weiß nichts von der Herkunft des Geldes, es spielt für ihn auch keine Rolle. Die Barzahlung – und sei sie auch auf Pump finanziert – bringt in der Verhandlung den entscheidenden Kostenvorteil. Angesichts des großen Einspartpotentials fällt es in der Regel auch nicht ins Gewicht, wenn die Händlerfinanzierung zinsgünstiger ist als der externe Ratenkredit. Zur Sicherheit sollte man das aber natürlich vorher durchrechnen.
Autokredite aus dem Internet
Unter dem Stichwort Autokredit werden online diverse Finanzierungen beworben. Meistens handelt es sich um ganz normale Ratenkredite ohne Zweckbindung. Volljährige Verbraucher mit ausreichendem und geregeltem Arbeitseinkommen haben im Normalfall keine Probleme einen Kredit über 10.000 bis 20.000 Euro abzuschließen. Entsprechende Darlehen kann man online bei einer Direktbank beantragen, die weitere Abwicklung erfolgt dann ganz klassisch auf postalischem Wege in Papierform.
Fotoquelle: © Jürgen Fälchle – Fotolia.com