Darlehen
Das Darlehen stellt eine etablierte Kreditform dar, deren Kreditsumme entweder mithilfe von regelmäßigen Rückzahlungsraten oder am Ende der Laufzeit auf einmal zurückerstattet wird. Je nach Kreditinstitut muss der Kreditnehmer im Rahmen der Antragstellung für das Darlehen verschiedene Kriterien erfüllen und auch Sicherheiten erbringen. Je nach Kreditinstitut, Höhe der Kreditsumme und den persönlichen und finanziellen Verhältnissen des Kreditnehmers, können sich diese Kriterien und die zu erbringenden Sicherheiten sehr stark voneinander unterscheiden.
Beispielsweise muss der Antragsteller in den meisten Fällen grundsätzlich einer Schufa-Abfrage vonseiten des Kreditgebers zustimmen, wobei das Kreditinstitut von der Schufa informiert wird, ob der Antragsteller bereits finanziell vorbelastet ist. Auch ein festes Arbeitsverhältnis und das damit verbundene, regelmäßige Einkommen müssen zumeist durch die Vorlage des Arbeitsvertrags und einer oder mehreren Gehaltsabrechnungen belegt werden. Manche Kreditinstitute und Banken verlangen bei einer hohen Kreditsumme für die Gewährung des Darlehens zudem die Einsetzung eines Bürgen oder anderweitige Sicherheiten, wie zum Beispiel den Abschluss einer Kapitallebensversicherung, deren Versicherungssumme als Sicherheit eingesetzt wird. Heutzutage finden sich teilweise sehr unterschiedliche Darlehensformen, die speziell auf verschiedene Verwendungszwecke ausgelegt sind.
Beispielsweise werden häufig verschiedene Darlehenmodelle mit einer nur begrenzten Kreditsumme angeboten, die sehr gut für private Anschaffungen, die Renovierung der Wohnung oder die Finanzierung eines Umzugs eingesetzt werden können.